Beim Oktoberfest-Plakat 2017 durfte erstmals das Publikum online mitentscheiden.
Es ermittelte die 30 beliebtesten Entwürfe, eine Jury wählte dann daraus den Siegerentwurf aus. Der erste Platz ging an Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić von der Technischen Hochschule Nürnberg (Bild Mitte).
Das offizielle Motiv für das Oktoberfest-Plakat 2017 steht fest. Seit 1952 schreibt die Landeshauptstadt München als Veranstalterin des Oktoberfests alljährlich einen Wettbewerb um das Motiv aus. Zum Jubiläum „65 Jahre Oktoberfest-Plakat“ in diesem Jahr lobte die Stadt erstmals in der Geschichte dieses Designwettbewerbs den Oktoberfest-Plakatwettbewerb online auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de aus.
Während früher der Wettbewerb Profis vorbehalten war, konnten heuer sowohl Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunstakademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation als auch jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben hochladen konnte, mitmachen.
Auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de wurden 143 Entwürfe hochgeladen, von denen es 48 in ein Publikumsvoting schafften. Wiesn-Fans ermittelten durch Abstimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern ohne Kenntnis der Einsender den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2017 auswählte.
Hier die Preisträger:
1. Preis: Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić, Technische Hochschule, Nürnberg
2. Preis: Lissy Mödl, München
3. Preis: Benjamin Nitsch, Huglfing
Als Preisgeld erhielten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro. Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich ziert es den offiziellen Serienmaßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.
Video Vorstellung des Oktoberfest-Plakates 2017 durch Wiesnchef Bürgermeister Josef Schmid