Luise Kinseher hat in diesem Jahr den Bierorden der Damischen Ritter verliehen bekommen. Die übliche Wiesnbierprobe war im Coronajahr 2020 nur Nebensache. Im Biergarten der Wirtsfamilie vom Löwenbräuzelt wurde zwar ein Fass Oktoberfestbier von der Preisträgerin angestochen. Der Fokus der Veranstaltung war in diesem Jahr jedoch auf der Verleihung des Ordens an die Preisträgerin.

Die Turmfalken zeichneten  19. September 2020 in der Hirschau die Kabarettistin und Schauspielerin Luise Kinseher für ihre Verdienste um die bayerische Kultur und bayerische Lebensart mit dem „Bierorden der Damischen Ritter“ aus. Kabarettist André Hartmann – im Fasching Herzog Kasimir der Damischen Ritter – hielt eine Laudatio. Luise Kinseher dankte mit einer begeisternden, mit Pointen gespickten Rede. Die Oktoberfestkapelle „Heldensteiner“ und Mitglieder der Turmfalken sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Wiesn-Bierprobe heißt sonst eigentlich die traditionelle Veranstaltung der Damischen Ritter vor Beginn des Oktoberfestes. In diesem Jahr nicht vor dem Beginn des Oktoberfestes. Da es in diesem Jahr ausgefallen ist, hat sich die Traditionsgesellschaft den Tag ausgesucht, in dem sie eigentlich in ihrer Box im Löwenbräuzelt um 12 Uhr Mittag die erste Maß getrunken hätten. Im Biergarten der Familie Spendler in der Hirschau ließ es sich Luise Kinseher nicht nehmen, pünktlich am Samstag um 12 Uhr ein Fass Wiesnbier anzuzapfen. 

Auch in den letzten sieben Jahren war das nicht der einzige Grund für die Damischen Ritter, sich hier zu treffen. Neben der Wiesn-Bierprobe wurde auch in diesem Jahr der Bierorden verliehen. Luise Kinseher reiht sich nun in die Reihe ihrer Vorgänger Ottfried Fischer, Andreas Giebel, Rainer Maria Schießler, Christian Ude, Richard Süßmeier und Helmut Schleich. 

Bierorden 2020 – Video Begrüßung Wiesnwirtin Stephanie Spendler und Oberfalke Hans-Peter Stadler

Bierorden 2020 – Luise Kinseher zapft an

Verleihung Bierorden 2020 an Luise Kinseher

Fotostrecke Verleihung Bierorden 2020 an Luise Kinseher