Wer Bier- und Hendlmarken nicht auf dem Oktoberfest verbraucht hat, kann diese bis 31. Oktober 2024 in den Gastronomiebetrieben der Wiesnwirte einlösen. 

2023 hatte die Stadt München in ihren Betriebsvorschriften festgelegt, dass das Einlösen von Gutscheinen mindestens bis 31. Dezember 2024 möglich sein muss. Das hat zu Verstimmungen bei den Wiesnwirten gesorgt, weil sich das negativ auf das Weihnachtsgeschäft auswirken könnte. In diesem Jahr ruderte das Wirtschaftsreferat der Stadt München als Veranstalter der Wiesn daher wieder zurück und legte fest, dass die die Wertzeichen bis mindestens 31.10. eingelöst werden können.

Neu ist heuer bei der Ochsenbraterei, dass man auf dem Stand auf dem neu eröffneten Elisabethmarkt beispielsweise eine Ochsensemmel genießen kann oder die Gutscheine gegen Ochsenfleisch und Wurstwaren aus Ochsenfleisch im Wirtshaus Micheligarten und Wirtshaus Franz Xaver eingelöst werden können.

Ein Tipp für Gäste der Fischer Vroni, die noch Marken haben: Wer noch einmal Volksfeststimmung in München erleben will, kann die nicht verbrauchten Bier- und Hendlmarken in dem kleinen Festzelt auf der Auer Jakobidult einlösen, die vom 19. bis 27. Oktober stattfindet. 

Hier können die überzähligen Wertgutscheine eingelöst werden: 

Armbrustschützenzelt

Die Regelung für Marken aus dem Armbrustschützenzelt sieht folgendermaßen aus:

  • Einlösen bis 31. Oktober 2024 im Ayinger in der Au, Mariahilfplatz 4, nur mit Tischreservierung und keine Gruppenveranstaltungen
  • Einlösen im Ayinger Bräustüberl, Aying auch ohne Reservierung bis 31. Oktober
  • Im Ayinger am Platzl werden Gutscheine vom Armbrustschützenzelt nicht akzeptiert.

Augustiner Festhalle

Sehr restriktiv wird beim Einlösen von Marken vom Augustiner vorgegangen. Sie können vom 4.10. bis 1.11. wie es heißt, „kulanterweise und ohne Rechtsanspruch“ im Augustiner Stammhaus in der Fußgängerzone eingelöst werden. Voraussetzung: Es ist erwünscht, mit dem Vermerk „Wiesnmarken“ zu reservieren. Brauereizeichen werden nicht angenommen.

Bräurosl

Die Gutscheine können bis zum 30.11.24 im Donisl am Marienplatz eingelöst werden. Nicht verbrauchte Verzehrgutscheine werden nach der Wiesn bis einschließlich zum 30.11.24 einmalig pro Bestellung gegen Vorlage der Gutscheine samt Rechnung im Original vor Ort im Wiesnbüro (Thiereckstraße 4, 80331 München) erstattet.  Das Geld wird dann überwiesen.

Fischer-Vroni

Die Gutscheine  können auf der Auer Jakobidult vom 19. bis 27. Oktober 2024 bei der Fischer Vroni eingelöst werden. Oder man gibt sie bis 31.10. im Wiesnbüro in der Konradinstr. 8, gegen Vorlage der  Originalrechnung und die Gutscheine zurück und erhält das Geld dann per Überweisung zurück. Zur schnelleren Bearbeitung kann ein Rückgabeformular „Oktoberfest Gutscheine 2024“ heruntergeladen werden. 

Hacker Festzelt

Bis 31.10.24 können die Gutscheine im Gasthof zum Wildpark, Straßlach, von Montag bis Samstag für Speisen und Getränke verrechnet werden. Um Reservierung der Plätze unter 08170/99620 wird gebeten. Geschenkgutscheine und Brauereigutscheine verlieren nach Ablauf der Wiesn ihre Gültigkeit. 

Hofbräu-Festzelt

Gutscheine, die über den Festwirt gekauft wurden, können bis 17. Dezember 24 im Hofbräukeller am Wiener Platz eingelöst werden. Es ist nicht möglich, sie an Sonn- und Feiertagen, in den Veranstaltungsräumen und bei à la carte Reservierungen ab 25 Personen einzulösen. 

Käfer Wiesn Schänke

Nicht verbrauchte Gutscheine können nach Rücksprache bis zum 31.1224 im Reservierungsbüro der Käfer Wiesn-Schänke in allgemein gültige Feinkost Käfer Gutscheine umgetauscht werden.

Kufflers Weinzelt

Die Verzehrgutscheine aus dem Weinzelt, die unmittelbar käuflich über das Reservierungsportal erworben wurden, können bis 31.10.24 im Seehaus im Englischen Garten eingelöst werden. Gutscheine, die in Verlosungen gewonnen wurden, werden nicht akzeptiert. 

Löwenbräu Festzelt

Bis 31.10.24 können Marken in der Gaststätte Hirschau im Englischen Garten gegen Verzehr eingelöst werden. Brauereimarken werden nicht angenommen. Das Gourmet-Restaurant „1804“ in der Hirschau ist klein und fein und hat nur MI/DO/FR/SA abends geöffnet.  Bitte reservieren Sie dazu einen Tisch unter folgender Nummer: 089 360 90 49 0. Im Biergarten werden die Gutscheine an allen Wochentagen angenommen, jedoch nur bei schönem Wetter, wenn der Biergarten geöffnet ist. 

Marstall Festzelt

Wertgutscheine können bis 31.10. im Restaurant Leger am Dom eingelöst werden. 

Ochsenbraterei

Die Gutscheine der Ochsenbraterei können bis 31.10. in folgenden Betrieben der Haberl Gastronomie eingelöst werden:

  • NEU: Ochsenbraterei-Imbiss auf dem Münchner Elisabethmarkt in Schwabing, Stand 23
  • NEU: Die Gutscheine können erstmals gegen Ochsenfleisch und Wurstwaren aus Ochsenfleisch im Micheligarten und Wirtshaus Franz Xaver auf der Kugleralm vom 9. bis 31. Oktober eingelöst werden (Ware vakuumiert oder tiefgefroren)
  • In folgenden Biergärten der Haberl Gastronomie können Gutscheine vom 7. bis 31. Oktober, Mittwoch bis Sonntag ab 12 Uhr bei Biergartenwetter,  eingelöst werden: Hopfengarten, Michaeligarten, Kugler Alm und Zum Flaucher. 
  • In folgenden Wirtshäusern können Marken vom 9- bis 31. Oktober eingelöst werden: Michaeligarten und Wirtshaus Franz Xaver auf der Kugler Alm.

Paulaner Festzelt

Nicht verbrauchte Bier- & Essenszeichen können ausschließlich nur vom direkten Kunden/Käufer und nicht über Dritte zurückgegeben und erstattet werden. Der Rückkauf findet statt ab 9.10.24 bis 31.10.24 im Büro der Winzerer Fähndl Pongratz GmbH in der Fürstenfelder Straße 7, 5. Stock in 80331 München, Montag –  inklusive Freitag von 8.00-15.00 Uhr. Brauereizeichen der Paulaner Brauerei können nicht zurückgegeben werden. 

Schottenhamel-Festhalle

Bis zum 31.10.24 sind Bier- und Hendlmarken aus dem Schottenhamel Festzelt in der Schlosswirtschaft Schwaige im Schloss Nymphenburg und in der Max-Emanuel-Brauerei, Adalbertstr. 33, einlösbar.

Schützen-Festzelt

Wertmarkten aus dem Schützen-Festzelt können bis 31.10.24 im Löwenbräukeller eingelöst werden.

Oide Wiesn 

Boandlkramerei

Die Familie Schöniger hat keinen Gastronomie-Betrieb in München. Nicht verbrauchte Gutscheine können bis 31.10.24 an folgende Adresse mit Angabe der Bankverbindung gesandt werden: 

H. u. P. Schöniger GmbH
Aunkofener Siedlung 1
93326 Abensberg

Mit der Rückerstattung wird dann Ende Oktober begonnen. 

Festzelt Tradition

Die Marken vom Festzelt Tradition können bis 30. November sowohl im Ratskeller am Marienplatz sowie auch im Schnitzelwirt in der Fußgängerzone eingelöst werden. 

Volkssängerzelt Schützenlisl

Bier- und Hendlmarken können bis 31.10.24 in den Münchner Stiftl-Betrieben Altes Hackerhaus in der Sendlinger Straße oder Zum Stiftl am Marienplatz eingelöst werden.