Die Kabarettistin Monika Gruber wird beim Oktoberfest 2022 im Volkssängerzelt Schützenlisl auf der Oidn Wiesn am Samstag um 12 Uhr das erste Holzfass mit Augustiner Bräu Oktoberfestbier anzapfen. Um dafür fit zu sein, hat sie ein Anzapftraining absolviert.
Eigentlich benötige Monika Gruber gar kein Anzapftraining mehr, stellten die Beobachter der Augustiner Bräu und der Wirtsfamilie Stiftl fest, nachdem die Kabarettistin in mehreren Durchgängen mit jeweils zwei gezielten, wuchtigen Schlägen das Augustiner-Holzfass anzapfte. Aber da sie die Aufgabe hat, am Samstag, 17.9. pünktlich um 12 Uhr das erste Fass Oktoberfestbier im Volkssängerzelt Schützenlisl auf der Oidn Wiesn zum Sprudeln zu bringen, stellte sich die versierte Anzapferin nach der Devise „Training schadet nicht“ trotzdem der Aufgabe.
Unter der Anleitung von Augustiner Anzapftrainer Thomas Reiter und unter den wohlwollenden Blicken von den Augustiner Vorständen Dr. Martin Leibhart und Werner Mayer sowie der Festwirtsfamilie Lorenz und Christine Stiftl hat sie das perfekte Anzapfen zelebriert. Mehr als zwei Schläge benötigte bei keinem der Versuche. Selbst in der heißen Phase, als es zum Schluss daran ging, ein volles Bierfass mit Oktoberfestbier anzuzapfen, patzte sie nicht. Na ja, fast nicht. Denn etwas angespannt war Gruber dann schon und wollte den Zapfhahn erst einmal falsch herum ansetzen. Schnell korrigierte sie ihren Flüchtigkeitsfehler und schlug wieder beherzt zu. Nur wenige Tropfen spritzten dabei aus dem Spundloch.
Wenn es dann am Samstag soweit ist, dass das Bier auf der Wiesn fließen darf, dann wird im Volkssängerzelt Schützenlisl auf der Oidn Wiesn das Augustiner Festbier traditionell aus dem gekühltem Holzfass in Steinkrügen ausgeschenkt. Die Maß kostet dort 12,90 Euro.