Eine Kehrmaschine ist am Donnerstagmorgen vor Öffnung des Festgeländes auf dem Oktoberfest in München in Brand geraten. Personen wurden nicht verletzt, auch Schaustellerbetriebe waren nicht gefährdet.
Am Donnerstag, 21. September 2017 ist es um 7.47 Uhr zwischen Olympia Looping und Riesenrad in der Straße 5 auf dem Oktoberfest in München, zum Brand einer Kehrmaschine gekommen. Die Feuerwehr ist von einem aufmerksamen Anwohner über Telefon und zeitgleich über einen festen Notrufmelder auf der Festwiese alarmiert worden. Dadurch konnte die Einsatzstelle schnell genau lokalisiert werden.Die Kräfte der Wiesnwache der Berufsfeuerwehr München leiteten umgehend die Löschmaßnahmen ein. Ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr unterstützte die Kollegen. Ein Trupp mit Atemschutz konnte das Feuer zügig löschen. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mittels Ölbinder aufgenommen. Die defekte Kehrmaschine wurde abschließend von der Feuerwehr nochmals auf Glutnester überprüft und anschließend abtransportiert.
Da das Gefährt mitten in der Straße liegen blieb, bestand für umliegende Fahr- und Verkaufsgeschäfte keine Gefahr. Personen wurden keine verletzt. Über die Höhe des Schadens können von Seiten der Feuerwehr noch keine Angabe gemacht werden. Die Brandermittler der Polizei vermuten einen technischen Schaden als Brandursache.