Pünktlich um 12 Uhr wird am Samstag, 21. September 2019, das erste Fass Wiesnbier von Oberbürgermeister Dieter Reiter im Schottenhamel angezapft. Zuvor ziehen die Wiesnwirte und Brauereien in einem festlichen Zug von der Sonnenstraße zur Theresienwiese.
Ein festlich-fröhlicher Auftakt zum 186. Oktoberfest ist der Einzug der Wiesn-Wirte und Brauereien: Blumengeschmückte Kutschen mit den Wirten der Oktoberfesthallen und ihren Familien, herausgeputzte Festwagen mit Maßkrug schwenkenden Kellnerinnen, die Musikkapellen der Festzelte und die prunkvollen Prachtgespanne der Münchner Brauereien mit girlandenumkränzten Bierfässern ziehen ab auf die Theresienwiese. Auch die Schausteller, Marktkaufleute und die Wirte der „Kleinen Wiesnzelte“ des Oktoberfestes präsentieren sich in ihren geschmückten Festwägen.
Insgesamt nehmen rund 1.000 Mitwirkende an diesem Spektakel teil. Angeführt wird der Zug, der erstmals 1887 stattfand, vom Münchner Kindl Viktoria Ostler hoch zu Ross; ihm folgt der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter in einer Festkutsche.
Der Zug startet um 10.45 Uhr an der Sonnenstraße und die Spitze des Festzuges wird gegen 11.20 Uhr die Theresienwiese erreichen.
T
Aufstellung des Zuges: Josephspitalstraße, Kreuzstraße, Herzog-Wilhelm-Straße
Zugweg: Josephspitalstraße – östliche Sonnenstraße – Schwanthalerstraße –
Hermann-Lingg-Straße – Bavariaring – Wirtsbudenstraße
Fotostrecke vom Einzug der Wiesnwirte 2018